Christoph Wilhelmi
cartiglio / cartellino
oder die besondere Künstlersignatur

Im 15. Jahrhundert treten in der Spätgotik häufig Bänder mit Beschriftungen in den Bildtafeln der Altäre auf (s. Flatterndes Schriftband, www.renaissance-port.de), ein Vorläufer der viel späteren ´Sprechblasen´ in Zeichnungen und Karikaturen. Außerdem kommen ´Zettel´ mit den Buchstaben INRI in Kreuzigungsdarstellungen vor, scheinbar wie angeheftet am Kreuzesbalken. Diese Initialen bilden die Kurzform der Information: ´Iesus Nazarenus Rex Iudorum ´und sollen an die Verurteilung von Christus durch den römischen Prokurator Pilatus erinnern, der mit diesem Dokument am Kreuz die Juden düpieren wollte. Zu den frühen Beispielen solcher Zettel in damaligen Gemälden zählen der Thomas-Altar des Hamburger Malers Meister Francke (1424-36) und Antonello da Messinas (ca.1430-1479) Kreuzigung von ca. 1455). Der Zettel am Querbalken der Kreuzigung auf dem Isenheimer-Altar von Mathis Gothardt-INRI-AltarDer Zettel am Querbalken der Kreuzigung
auf dem Isenheimer-Altar von Mathis
Gothardt-Nithart/Grünewald
1512/16
Nithart/Grünewald 1512/16 ist dafür das bekannteste Beispiel.
Das Auftreten dieser ´Zettel´ bildet die Vorstufe für eine folgenreiche Neuerung: des cartellino. Damit bietet sich für den Künstler die Möglichkeit, mittels eines Zettels im Bild dem Betrachter unauffällig/auffällig eine Information zukommen zu lassen: ´Dieses Werk habe ich im Jahr x gemacht´.

Daß ein Künstler sein Werk signiert, ist heutzutage selbstverständlich. Zu Zeiten, da Künstler noch als Handwerker eingestuft wurden, gab es das noch nicht. Erst infolge des Übergangs von der Spätgotik zur Renaissance ─ besonders gut ablesbar bei Dürer ─ entwickelte sich das Selbstbewußtsein, nicht nur Handwerker, sondern auch Künstler zu sein. Seit sich Schöpfer von Figuren, Bildern und Bildwerken ihrer Eigenständigkeit bewußt wurden, gibt es Künstlersignaturen. Martin-Schongauers-Sign 240Martin Schongauers Signierung um 1490Bezeichnenderweise geht in dieser Zeit damit auch das zunehmende Interesse am Portrait und dessen Beliebtheit Hand in Hand.

Albrecht Dürer trat 1490 seine Wanderschaft an. In der Werkstatt Martin Schongauers (1445/50 - 1491) am Oberrhein sah er 1492 die Markierung der Kupferstiche des Meisters mit MS. Sie trugen allerdings nicht nur das Monogramm, sondern zwischen oder unter beide Initialen setzte Schongauer ein griechisches Kreuz mit einem Halbmond (deutete Schongauer damit ein & an?). Jedenfalls entstand damit eine für ihn individuelle, unverwechselbare Chiffre. Darauf signierte Dürer fortan mit den Initialen A D, beließ die beiden Buchstaben aber nicht nebeneinander, sondern rückte das das D des Familiennamens unter das ´Dach´ des größere A des Vornamens. Durch seine Konsequenz in der Anwendung, insbesondere bei seinen Druckgraphiken, wurde für Dürer daraus sein einprägsames, unverwechselbares Markenzeichen. Das Monogramm behielt er lebenslänglich bei; er wandelte es jedoch immer wieder ein wenig ab.

Den Vertrieb seiner druckgraphischen Blätter organisierte Dürer über Agenten d.h. reisende Vertreter, die für ihn in anderen Städten und auf Messen seine Arbeiten weiterverkauften. Sehr bald erlebte Dürer, daß Raubdrucke seiner beliebten Arbeiten im Handel erschienen. Ein Urheberrechtsschutz existierte aber zu der Zeit noch nicht. Daraus ergab sich für Dürer ein Copyright-Problem, wie es jüngst die Albertina in Wien formulierte. In Italien entstand für Dürers Kupferstiche bald eine starke Nachfrage, die vor allem Marcantonio Raimondi (ca. 1480 ─ 1530/40) aus dem Umkreis von Raffael geschäftlich nutzte, indem er Dürers Drucke flott kopierte d.h. nachgestochen hat. Raimondi ging sogar so weit, daß er dabei auch Dürers Signatur imitierte. Dagegen mußte Dürer vorgehen und verbat ihm, auch seine Signatur zu kopieren. Dieser Vorfall zeigt, wie wichtig es für Dürer war, ein unverwechselbares Markenzeichen zu besitzen, um seine überragende graphische Leistung überall im Heiligen Römischen Reich deutlich herauszustellen.

simson-2Detail aus Albrecht Dürer: Simson, den
Löwen bezwingend. um 1495
Holzschnitt der Albertina-Passion
Dürers erste Auslandsreise führte ihn nach Venedig (ob schon 1494/95 wird heute in Frage gestellt). Dort hatte er das Glück, den alternden Giovanni Bellini nicht nur kennenzulernen, sondern sogar dessen Anerkennung zu erhalten. »Aber Sambelling [Giambellini / G. Bellini 1427/30 ─ 1516] der hätt mich vor viel Czentillomen [gentiluomeni] gelobt« (E. Ullmann S. 110). Bei dem Treffen mit ihm entdeckte Dürer auf Bellinis Gemälden eine ihm bis dahin nicht geläufige Besonderheit: die durch ein cartiglio (gemaltes Blatt oder Kärtchen, aber auch Steinplatte) herausgehobene Signatur des Künstlers. Auf diese Weise wurde meist zugleich die Datierung des Bildes platziert. Offensichtlich imponierte ihm diese anschauliche Hervorhebung, die nun als Gütestempel fungierte. Daraufhin adaptierte Dürer diese Verfahrensweise; sie wurde von ihm zur eigenen, nachdrücklichen Herausstellung umgesetzt. Ab 1500 erschienen seine Kupferstiche und Holzschnitte fast ohne Ausnahme mit einer gerahmten Signatur. Doch diese war ihm noch nicht deutlich genug. Bald danach schuf er mit seinem ´Täfelchen´ in seinen Drucken in einigen Fällen sogar noch eine Steigerung seines Markenzeichens, hin zu einem Mini-Stilleben.
 
Dürer-Signatur-S 240Detail aus: Albrecht Dürer:
Hl. Christophorus mit dem Vogelflug
Holzschnitt 1500/02
Daß Dürer sehr ehrgeizig war, steht außer Frage. Aber nicht aus Eitelkeit legte er Wert auf seine betonte Signatur, sondern aus Marketing-Überlegungen. Sie findet sich hauptsächlich auf seinen Graphiken, nicht aber auf den Zeichnungen, denn mit den Drucken seiner Graphiken trieb er Handel, um die laufenden Kosten für Hausstand und Werkstatt zu erlösen. So trat seine Frau sogar an einem Marktstand in Nürnberg auf und verkaufte Holzschnitte und Kupferstiche ihres Mannes. Seine Agenten hielten auch auf der Frankfurter Messe seine Blätter feil. Daher kam es für ihn sehr darauf an, sich von den Drucken seiner Zeitgenossen wie Meister ES und MZ abzuheben. Durch entsprechend hohe Auflagen von Kupferstichen und Holzschnitten wurde die Signatur AD bald zu einem Gütesiegel. Mit den übereinandergestellten Initialen wurde es durch Dürers Konsequenz in der Wiederholung zu einem Markenzeichen, auch wenn bei einigen Auflagen das D seitenverkehrt stand (wie bei dem Holzschnitt ´Die Vertreibung aus dem Paradies´ B 18 von 1510). Einen ähnlich starken Authentizitätseffekt erzielte kein zweiter deutscher Künstler.

Aber Albrecht Dürer verstand es, diesen Effekt noch weiter zu steigern, indem er die beiden Initialen in einen Rahmen stellte und oftmals mit der Datierung verknüpfte. So entstand das erst recht Markenzeichen für ihn gewordene Täfelchen, teilweise noch mit einem Henkel versehen. Sein Vorbild Bellini wählte zur dezenten Hervorhebung eher gemalte Steinplatten im Bild. In Dürers Passionsfolgen kommen allerdings auch Steinblöcke als Träger der beiden Initialen vor, wenn es sich für ihn aus dem Bildaufbau ergab. Diese Art von Rahmung seiner Signatur unterschied Dürer nun überdeutlich von den ebenfalls mit zwei Initialen signierenden Kollegen: z.B. Meister ES, dessen Arbeiten im Bodenseeraum und am Oberrhein starke Verbreitung fanden. Auch Lucas Cranach d. Ä. griff aufs cartiglio zurück; es kommt als Täfelchen oder Steinblock in 16 Holzschnitten vor, ab 1509 z.T. mit dem Drachen.
Dürer-Schild-Adam-Eva 240Ausschnitt aus: Albrecht Dürer: Adam und Eva
Kupferstich 1502

Jedenfalls ist festzustellen, daß sich in der Dürer-Zeit (und zwar nach der Jahrhundertwende) die Beliebtheit von graphisch aufgewerteten Künstlersignaturen deutlich vervielfacht hat. Um diesen eigentümlichen Sondereffekt in der Renaissance deutlicher herauszuarbeiten, wurden alle sich bietenden Beispiele derartiger Signaturen hier zusammengefaßt, soweit sie auf ein Papier, ein Etikett, ein Schild, ein Holztäfelchen, einen Stein oder eine Tafel geschrieben wurden. Da die Papierform dominiert, wurde die italienische Bezeichnung cartiglio bzw. cartellino als Sammelbegriff verwendet, zumal er anscheinend vom Atelier Bellini seinen Ausgang nahm. Als weitaus am Beliebtesten erwies sich die Illusion des Zettels, der auch in späteren Gemälden immer wieder vorkommt.

Dürer-SteinSignatur auf Steinblock in
Albrecht Dürers ´Höllenfahrt´ 1501
Leider wurden in der Spätgotik einige hierfür infrage kommende Beispiele noch nicht datiert. Aber wenn man die aufgefundenen Fälle insgesamt chronologisch ordnet, ergibt sich eine Ballung in dem Zeitraum 1450 ─ 1540. In diesem ergibt sich für Dürer eine deutliche Dominanz infolge seiner enormen Produktivität mit seinen Kupferstich- und Holzschnittfolgen. Es folgen Dürer dann Heinrich Aldegrever und Albrecht Altdorfer bis in die Imitation des Dürerschen Täfelchens in ihren Werken.

Durch die Auflistung entsprechender Werke und ihre chronologische Anordnung wird einerseits sichtbar, daß Dürer nicht der Erfinder des cartiglio ist, aber diese Lösung zur Hervorhebung seiner Urheberschaft für sich sehr effektiv einzusetzen und weiterzuentwickeln wußte. Er setzte es nicht generell ein, sondern nur dort, wo er es gestalterisch für angebracht hielt, vor allem in seiner Druckgraphik. Immerhin kommt ein cartiglio in 23% seines graphischen Werkes vor und damit in einem wesentlichen Teil seines Werkes.

Literatur
Fedja Anzelewsky: Dürer. Werk und Wirkung. Erlangen 1988
artinwords.de/albertina-albrecht-duerer/ (9.9.2021)
A.Bartsch: Le peintre graveur. Leipzig 1854
Johannes Jahn: Lucas Cranach als Graphiker. Leipzig 1955
Ksenija Tschetschik-Hammerl: Das Dürer-Monogramm als Gegenstand der Nachahmung im 16. Und frühen 17. Jahrhundert. Kunsttexte.de 3/2018-1
Ernst Ullmann. In: Albrecht Dürer · Schriften und Briefe. Leipzig 1973

Bildnachweis
kunst-und-kultur.de/index.php?Action=showCollector&cId=4032 (8.8.2021)
3 x Dürer · Das graphische Werk. Wien/München 1964
Philipp Fehl: Dürer’s Signatures. The Artist as Witness, in: Continuum, Band I/2, 1991, S. 3-34.

Register der Gemälde mit ´cartiglio´ bis 1555

Die Nummerierung der Dürer-Druckgraphiken mit B geht auf das Werkverzeichnis von A. Bartsch 1854 zurück.
Der Buchstabe P bezieht sich auf das Bellini-Werkverzeichnis von Pallucchino von 1959.
1338/39
LORENZETTI, Pietro: Auswirkungen der Guten Regierung in der Stadt
Fresco. Palazzo Publico, Siena
oben links
1435/37
Fra FILIPPO LIPPI: Madonna Tarquinia / Madonna col Bambino
Tempera auf Holz 114 x 65 cm. Galleria Nazionale, Roma / Pal. Barberini
unten mittig
1443
STEIRISCHER MEISTER: Kaiser Friedrich III. als Herzog von Steiermark
Landesbildergalerie, Graz (Augustiner-Chorherrenstift Vorau)
links oben
~1450
COLANTONIO: Hl. Hieronymus im Gehäuse
Öl auf Holz 125 x 150 cm. Museo Capodimonte, Neapel
links sowie weitere Zettel
vor 1460
SCHIAVONE, Giorgio: Madonna mit Kind und Engel

Öl auf Holz 701460 x 56,7 cm. The Walters Art Gallery, Baltimore/USA
unten mittig am Sims
1460
BELLINI, Giovanni: Pietà

Öl auf Holz 48 x 38 cm. Museo Poldo Pezzoli, Milano P 18

mittig

~1460

BELLINI, Giovanni: Trasfigurazione Christi

Öl auf Holz 134 x 68 cm. Cicivo Museo Correr, Venedig Nr. 27 P 18
unten mittig am Rand
FOPPA, Vincenzo: San Gerolamo
Öl auf Holz 47 x 32 cm. Galleria Accademia, Bergamo Nr. 623
unten links als Zettel mit Signatur

1472

VIVARINI, Bartolomeo: Verkündigung

Öl auf Holz 106 x 68 cm. La Pinacoteca Provinciale, Bari Nr. 1493/98

unten mittig

BELLINI, Giovanni: Der tote Christus im Grab mit zwei Frauen/Pietà

Öl auf Lw. 115 x 317 cm. Palazzo Ducale, Venedig

mittig

1474

ANTONELLO DA MESSINA: Bildnis eines Mannes (Trivulzio?)
Öl auf Holz 36,5 x 28 cm. Museo Civico d’Arte Antica, Torino
unten mittig, gefaltetes Blatt
ANTONELLO DA MESSINA: Portrait eines jungen Mannes
Öl auf Nußbaum 32 x 26 cm. Gemäldegalerie, Berlin Nr. 18 A
unten mittig

1470/75

BELLINI, Giovanni: Madonna and Child
Öl auf Holz 82,5 x 58,4 cm. Kimbell Art Museum, Fort Worth/ USA
unten mittig, Zettel

1477

CATENA, Vincenzo: Ritratto d‘uomo

Öl auf Holz 30,5 x 23,5 cm. Philadelphia Museum of Art

1478

ANTONELLO DA MESSINA: Ermolao Barbaro
Öl auf Nußbaum. 20,4 x 14,5 cm. Gemäldegalerie, Berlin Nr. 18
unten mittig, Zettel

1480/90

CRIVELLI, Vittore: Hl. Bonaventura

Tempera. Musée Jacquemart-André, Paris
als gerolltes Blatt
1484

MORONE, Domenico: Maria mit dem Kind

Öl auf Pappel 55 x 36 cm. Gemäldegalerie, Berlin Nr. 1456
unten links, Signatur
1480
MEMLING, Hans: Bildnis einer jungen Frau/ Marguerite Ghistele
Öl auf Eiche 46,5 x 35,2 cm. Sant Janshospitaal, Brugge Nr. 0.SJ174.1
oben links
1485
BONSIGNORI, Francesco zugeschrieben: Portrait of a Gentleman
Öl auf Holz 29,2 x 23,8 cm. J.G., Johnson Coll., Philadelphia Museum of Art
unten mittig auf dem Sims
1487
BONSIGNORI, Francesco: venezianischer Senator (Giovanni Capello?)
Öl auf Holz 41,9 x 29,8 cm. National Gallery, London NG 736
unten mittig als gefaltetes Blatt
PROVOST, Jan: La Vierge allaitant
Öl auf Holz. Musée des Beaux-Arts, Strasbourg
unten links auf Italienisch
~1488
CIMA DA CONEGLIANO: Mutter und Kind
Tempera auf Holz 71 x 48 cm. S. Bartolomeo, Bergamo
unten rechts
Domenico-Ghirlandaio-Giovanna Tournabuoni 240Domenico Ghirlandaio:
Giovanna Tornabuoni/Albizzi Öl auf Holz
77 x 30,3 cm.
rechts mittig Zettel mit Text
GHIRLANDAIO, Domenico: Giovanna Tornabuoni/Albizzi

Öl auf Holz 77 x 30,3 cm. Museo Thyssen-Bornemisza Nr.158

1490
CARPACCIO, Vittore: Arrivo a Colonia
Öl auf Lw. 280 255 cm. Galleria di Accademia, Venedig
unten links
1490/95
PASQUALINO VENEZIANO: Madonna
Öltempera auf Holz 79,5 x 62,5 cm. Bonefanten-Museum, Maastricht Nr. 622
mittig auf dem Rahmen mit P·V·P
1491
CARPACCIO, Vittore: Apoteosi di Sant ORSOLA
Öl auf Lw. 4,81 x 3,36 m. Galleria di Accademia, Venedig
mittig auf dem Stamm
1493
ANTONIO DA CREVALCORE: Sacra Famiglia
Öl auf Holz. Gemäldegalerie, Berlin
unten rechts auf einem Blatt
CARPACCIO, Vittore: Martirio die Pellegrini e Funerali di Sant‘ Orsola
Öl auf Lw. 2,71 x 5,61m. Galleria di Accademia, Venedig
als Tafel am Sockel/Säule
1493/94
ZEITBLOM, Bartholomäus/Bernhard Strigel:
Singende Engel auf dem
Hochaltar Blaubeuren/Württ.
Öl auf Holz

1493/95
CARPACCIO, Vittore: In contro con il Papa a Roma
Öl auf Lw. 281 x 307 cm. Galleria di Accademia, Venedig
unten mittig
1494
PERUGINO: Francesco delle Opere
Öl auf Holz 51 x 43 cm. Uffizien, Florenz
unten links Appell von Savonarola
1495
FRANCESCO di Simone da Santa Croce: Verkündigung
Öl auf Holz 186 x 162 cm. Galleria Carrara, Bergamo
unten rechts, mittig
CARPACCIO, Vittore: Due dame veneziane
Tempera und Öl auf Holz 94 x 63 cm. Museo Corner, Venedig
unten links
CARPACCIO, Vittore: In contro dei Fidanzati e Partenza per il Pellegrinaggio
Öl auf Lw. 280 x 611 cm. Galleria di Accademia, Venedig
unten mittig
CARPACCIO, Vittore: Sogno di Sant’orsola
Öl auf Lw. 274 x 267 cm. Galleria di Accademia, Venedig
unten rechts
1495/96
CARPACCIO, Vittore: Congedo degli Ambasciatori
Öl auf Lw. 280 x 253 cm. Galleria di Accademia, Venedig
unten links
CARPACCIO, Vittore: Ritorno degli Ambasciatori in Inghilterra
Öl auf Lw. 297 x 527 cm. Galleria di Accademia, Venedig
unten links
1496
BARTOLOMEO VENETO: Giovanni Gonzaga
Öl auf Lw. 77 x 58 cm. Kress Collection, National Gallery, Washington
unten mittig
CARPACCIO, Vittore: Sangue del Redentore
Öl auf Lw. 163 x 163 cm. S. Pietro Martire, Udine
unten mittig
1497
de’CONTI (?), Bernardino: Portrait eines Mannes mit Laute
Öl auf Holz 71,5 x 55 cm. Bonnefanten-Museum, Maastricht Nr. 3479
rechts unter dem Fenster und oben links
Albrecht-Dürer-zugeschrieben-Fürlegerin 240DÜRER, Albrecht: Fürlegerin Öl auf Holz
rechts oben, Zettel
DÜRER, Albrecht: Fürlegerin

Öl auf Holz 452 x 58 cm. Museum der bildenden Künste, Leipzig

VIVARINI, Alvise: Portrait eines Mannes
Öl auf Holz 62,2 x 47 cm. National Gallery, London NG 2672
unten mittig am Sims
1498
FRANCIA, Francesco: Madonna col Bambino in Trono
Öl auf Holz 182 x 140 cm. Pinacoteca Nazionale, Bologna Nr. 571
mittig als Schild
1498/1500
DÜRER, Albrecht: Hl. Sebastian an der Säule
Kupferstich 118 x 75 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 56
rechts als Schild
1499
HOLBEIN d. Ä., Epitaph der Schwestern Vetter, Augsburg
Öl auf Holz 179,7 x 271,8 cm. Staatsgemäldesammlung München, Zweiggalerie Katharinenkirche, Augsburg
unten links
MARZIALE, Marco: Circoncisione/Beschneidung
Öl auf Holz. 178 x 235 cm. Museo Correr, Venedig
unten linke Mitte
vor 1500
lombardisch: Ritratto virile
Öl auf Holz. Galleria Estense, Modena Nr. 468
links oben als Zettelchen
1500
BURGKMAIR d. Ä., Hans: Venetie (Vogelschau Venedigs)
Holzschnitt (von 6 Platten, verlegt von Anton Kolb) 283 x 136 cm. Museo Correr, Venedig
oben, linke Mitte
~1500
BASTIANI, Lazzaro: Maria mit Kind
Öl auf Pappel 59,5 x 42,5 cm. Gemäldegalerie, Berlin Nr. 945
CIMA da Conegliano: Verkündigung
Öltempera auf Holz 136,5 x 108 cm. Eremitage, St. Peterburg
Staatl. Graphische Sammlungen, München B 91
MANTEGNA, Andrea: Ecce Homo
Öl auf Lw. 72 x 54 cm. Musée Jaquemart-André, Paris
oben, links und rechts als Zettelchen
ca. 1500
BELLINI, Gentile: Catarina Cornaro
Öl auf Pappel 63 x 49 cm. Szépmüvészeti Muzeum, Budapest Nr. 101
oben links als Tafel
BRAMANTINO: Adorazione dei Magi
Öl auf Holz 56,8 x 55 cm. National Gallery, London Nr. 683
mittig an einem Sockel
1500/01
DÜRER, Albrecht: Die Heilige Familie in der Halle
Holzschnitt 214 x 151 mm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 100
unten links, gerahmtes Feld
1500/02
DÜRER, Albrecht: Hl. Anna Selbdritt
Kupferstich 114 x 71 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 29
unten links als Schild
DÜRER, Albrecht: Hl. Christophorus mit dem Vogelflug
Holzschnitt 211 x 137 mm. Bibliothèque National, Paris B 104
unten mittig als Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Hl. Eustachius
Kupferstich 355 x 259 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 57
unten mittig als Schild
DÜRER, Albrecht: Stigmatisierung des Hl. Franziskus
Holzschnitt 217 x 144 mm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 110
unten rechts mittig als Täfelchen
1501/02
DÜRER, Albrecht: Der Hl. Sebastian am Baume
Kupferstich 115 x 70 mm. Albertina, Wien B 55
Schild am Zweig
DÜRER, Albrecht: Ruhe auf der Flucht nach Ägypten / Die Heilige Familie im Hof
Holzschnitt aus: Marienleben 298 x 218 mm. Staatliche Graphische Sammlungen B 90
unten rechts als schräges Täfelchen
1501/03
duerer-nemesisDÜRER, Albrecht: Nemesis
Das Große Glück Kupferstich
DÜRER, Albrecht: Nemesis / Das Große Glück
Kupferstich 332 x 233 mm. British Museum, London B 77
unten rechts als Täfelchen
1501/05
BELLINI, Giovanni: Doge Leonardo Loredan
Öl auf Holz 61,5 x 45,1 cm. National Gallery, London Nr. 189
links mittig als gefalteter Zettel
1502
CARPACCIO, Vittore: Trionfo di San Giorgio
Öl auf Lw. 141 x 360 cm. Scuola di San Giorgio degli Schiavoni, Venedig
unten links mittig
DÜRER, Albrecht: Die Heiligen Johannes Baptist und Onuphrius
Holzschnitt 210 x 138 mm. Albertina, Wien B 112
unten mittig als Täfelchen
MEISTER vom Bodensee: Bischof Hugo von Hohenlandenberg
Mischtechnik auf Eiche 60,5 x 47 cm, Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe
unten auf dem Fensterbrett
ca. 1502
CARPACCIO, Vittore: Battesim,o dei Seleniti
Öl auf Lw. 141 x 285 cm. Scuola di San Giorgio degli Schiavoni, Venedig
unten rechts
CARPACCIO, Vittore: Funerale di San Gerolamo
Öl auf Lw. 141 x 211 cm. Scuola di San Giorgio degli Schiavoni
unten mittig
CARPACCIO, Vittore: Visione di Sant’Agostino
Öl auf Lw. 141 x 211 cm. Scuola di San Giorgio degli Schiavoni
unten links
1502/03
DÜRER, Albrecht: Hl. Georg zu Pferd
Holzschnitt 215 x 144 mm. Albertina, Wien B 111
unten rechts auf einem Stein
DÜRER, Albrecht: Apollo und Diana
Kupferstich 11,5 x 7,3 cm. Albertina, Wien B 68
unten rechts als Zettel
DÜRER, Albrecht: Kalvarienberg
Holzschnitt 213 x 147 mm. National Gallery. Melbourne B 59
unten mittig als Täfelchen
1502/07
CARPACCIO, Vittore: Metamorfosi di Alcione
Öl auf Holz 70 x 125 cm. Philadelphia Museum of Art
unten, zwei gefaltete Papiere
1503
DÜRER, Albrecht: Maria auf der Rasenbank
Kupferstich 112 x 71 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 34
unten mittig auf einem Steinblock
DÜRER, Albrecht: Das kleine Pferd
Kupferstich 166 x 110 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 96
unten mittig auf einem Stein
DÜRER, Albrecht: Geburt Mariä
Holzschnitt aus: Marienleben 296 x 212 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 80
unten mittig auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Wappen des Todes
Kupferstich 221 x 161 mm. National Gallery, Melbourne B 101
unten rechts mittig schräg auf einem Täfelchen
um 1503
DÜRER, Albrecht: Anbetung der Könige
Holzschnitt aus: Marienleben 299 x 212 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 87
unten rechts auf einem Steinquader
DÜRER, Albrecht: Christus und die Schriftgelehrten
Holzschnitt aus: Marienleben 300 x 214 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 91
unten rechts auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Flucht nach Ägypten
Holzschnitt aus: Marienleben 300 x 209 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 89
unten links hängendes Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Geburt Christi
Holzschnitt aus: Marienleben 298 x 213 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 85
unten fast mittig auf einem Stein
DÜRER, Albrecht: Geburt Mariä
Holzschnitt aus: Marienleben 296 x 212 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 80
unten mittig als schräges Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Die Heilige Familie mit den fünf (?) Engeln
Holzschnitt 215 x 149 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 99
unten rechts als schräges Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Tempelgang Mariä
Holzschnitt aus: Marienleben 291 x 210 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 81
unten rechts als liegendes Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Verkündigung
Holzschnitt aus Marienleben 298 x 215 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 83
unten rechts als stehendes Täfelchen
nach 1503
Bramantino schuf 12 Kartons als Monatsbilder für das Castello Sforzesco
in Mailand mit jeweils einem Text mittig im Sockel, heute im Palazzo Trivulzio.
1503/04
DÜRER, Albrecht: Beschneidung
Holzschnitt aus Marienleben 299 x 212 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 86
unten rechts als Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Darbringung im Tempel
Holzschnitt aus: Marienleben 296 x 213 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 88
unten links als Täfelchen an einer Säule
DÜRER, Albrecht: Die Heiligen Stephanus, Sixtus und Laurentius
Holzschnitt 213 x 144 mm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 108
unten links als Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Heimsuchung
Holzschnitt aus: Marienleben 302 x 214 mm.
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 84
unten mittig als schräges Täfelchen
JoachimDÜRER, Albrecht: Das Opfer Joachims
Holzschnitt aus: Marienleben
DÜRER, Albrecht: Das Opfer Joachims

Holzschnitt aus: Marienleben 297 x 214 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, Münche
unten fast mittig als Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Verkündigung an Joachim
Holzschnitt aus: Marienleben 298 x 211 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 78
unten rechts als liegendes Täfelchen
1503/05
DÜRER, Albrecht: Die Heiligen Nikolaus, Erasmus und Ulrich
Holzschnitt 214 x 144 mm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 118
unten mittig als Täfelchen
1503/08
DÜRER, Albrecht: Die tägliche Kommunion der Hl. Maria Magdalena
Holzschnitt 213 x 146 mm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 121
unten links als Täfelchen
1504
DÜRER, Albrecht: Adam und Eva
Kupferstich 253 x 193 mm. Albertina, Wien B 1
oben links als Täfelchen am Baum
DÜRER, Albrecht: Joachim und Anna unter der Goldenen Pforte unten links
Holzschnitt aus: Marienleben 299 x 212 mm. Staatliche Graphische
Sammlungen, München B 79
schräg liegendes Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Joachim und Anna unter der Goldenen Pforte
Holzschnitt aus: Marienleben 298 x 272 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 79
unten mittig schräges Täfelchen
um 1504
DÜRER, Albrecht: Abschied Christi von seiner Mutter
Holzschnitt aus: Marienleben 296 x 210 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 92
unten links angeschnittenes Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Vermählung Mariä
Holzschnitt aus: Marienleben 293 x 210 mm
Staatliche Graphische Sammlungen, München B 92
unten mittig schräg liegendes Täfelchen
1505
BARTOLOMEO VENETO: Madonna col Bambino
Öl auf Holz 44 x 35 cm. Accademia Carrara, Bergamo Nr. 723
unten mittig als Zettel
BURGKMAIR, Hans: Barbara Schellenberger
Öl auf Linde 42 x 28.5 cm. Wallraf-Richartz-Museum, Köln Nr. 850
oben rechts als Zettel
BURGKMAIR, Hans: Hans Schellenberger
Öl auf Linde 41,5 x 28,5 cm. Wallraf-Richartz-Museum, Köln Nr. 851
oben links am Pfeiler als Zettel
CARPACCIO, Vittore: Adorazione del Bambino
Öl auf Holz 90 x 134 cm. Museo Gulbenkian, Lissabon
unten rechts mittig
DÜRER, Albrecht: Das Kleine Pferd
Kupferstich 166 x 110 mm. B 96
Steinblock mit Signatur
DÜRER, Albrecht: Die Satyrfamilie
Kupferstich 116 x 72 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 96
oben rechts als Täfelchen
~ 1505
MARZIALE Marco: Christus und die Ehebrecherin
Öl auf Lw. 130 x 166 cm. Bonnefanten-Museum, Maastricht Nr. 3587
oben mittig verziert
nach 1505
CARPACCIO, Vittore: Bildnis eines Ritters
Öl auf Lw. 219 x 152 cm. Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid
unten links geknickter Zettel
1505/08
DÜRER, Albrecht: Hl. Georg zu Pferd
Kupferstich 111 x 88 mm. Albertina, Wien B 54
unten mittig auf einem Schild
1506
BARTOLOMEO VENETO: Circumcisione/Beschneidung
Öl auf Lw. 86,5 x 141 cm. Louvre, Paris Nr. 1680
oben links
CRANACH d. Ä., Lucas: Christus und die Samariterin am Brunnen
Holzschnitt 23 x 15,8 cm
Täfelchen am Baum
CRANACH d. Ä., Lucas: David und Abigail
Holzschnitt 24,6 x 17,5 cm
rechts unten Täfelchen
CRANACH d. Ä., Lucas: Hl. Georg
Kupferstich 38 x 27,6 cm. Coll. Ursula & R. Stanley Johnson
unten rechts ein Plättchen
CRANACH d. Ä., Lucas: Maria Magdalena von Engel zum Himmel getragen
Holzschnitt 24,5 x 14 cm
unten rechts ein Steinblock
DÜRER, Albrecht: Madonna mit dem Zweig
Öl auf Holz 91 x 76 cm. Gemäldegalerie, Berlin Nr. 78
unten links ein gefalteter Zettel
DÜRER, Albrecht: Rosenkranzfest
Öl auf Holz 162 × 194,5 cm. Národní galerie, Praha Nr. OP 2148, Nr. 1552
Rechts mittig hält Dürer ein Blatt.
DÜRER, Albrecht: Der zwölfjährige Jesus unter den Schriftgelehrten
Öl auf Holz 64,3x80,3 cm. Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid
oben links ein Zettel auf der Stirn
LOTTO, Lorenzo: Assunta e santi
Öl auf Lw. 175 x 162 cm. Duomo, Asolo
unten mittig ein gefaltetetes Blatt
1507
BELLINI, Giovanni: San Pietro Martire
Öl auf Holz 57 x 46 cm. National Gallery, London P 231
CARPACCIO, Vittore: Sacra Conversazione
Öl auf Holz 264 x 171 cm. Staatsgalerie, Stuttgart Nr. 136
unten mittig ein Zettelchen
DÜRER, Albrecht: Adam und Eva
Öl auf Kiefer 209 x 81 cm. Museo del Prado Madrid
links mittig ein Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Kreuzabnahme B 14
Kupferstich 117 x 72 mm. Albertina, Wien
unten links auf einem Stein
1508
DÜRER, Albrecht: Christus am Kreuz
Kupferstich 133 x 98 mm. Metropolitan Museum, New York B 24
unten mittig auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Christus am Ölberg
Kupferstich 117 x 73 mm. Albertina, Wien B 4
unten rechts auf einem Blatt
DÜRER, Albrecht: Gefangennahme
Kupferstich 119 x 75 mm. Albertina, Wien B 5
unten mittig auf einem Blatt
van LEYDEN, Lucas: Mohammed und Mönch Sergius
Kupferstich B 126
unten links
PINTURICCHIO/Bernardino di Betto: La Vergine in trono
Öl auf Holz 318 x 257 cm. Chiesa di Sant’Andrea, Spello
unten mittig auf einem Hocker
1508/12
MICHELANGELO: Sibyllen
Fresken an der Decke der Sixtinischen Kapelle, Rom
auf einem Täfelchen
1509
CRANACH d. Ä., Lucas: Büßender Hieronymus
Holzschnitt 35,5 x 22,6 cm
links unten auf einem Täfelchen
CRANACH d. Ä., Lucas: Die Buße des Hl. Chrysostomos
Kupferstich 25,8 x 20,1 cm. Kupferstichkabinett, Berlin
unten rechts auf einem Täfelchen
CRANACH d. Ä., Lucas: Doppelbildnis Friedrich der Weise und Johann der Beständige
Kupferstich 17,1 x 11,9 cm. Titel des Wittenberger Heiligtumbuches
unten mittig auf einem Täfelchen
CRANACH d. Ä., Lucas: Friedrich der Weise
Kupferstich 12,8 x 91, cm
unten mittig auf einem Täfelchen
CRANACH d. Ä., Lucas: Gefangennahme
Holzschnitt aus der Passionsfolge 25 x 17,2 cm
unten rechts auf einem Täfelchen
CRANACH d. Ä., Lucas: Heilige Sippe
Holzschnitt 11,5 x 32,5 cm
mittig links auf einem Täfelchen
CRANACH d. Ä., Lucas: Venus und Amor
von Holz auf Lw. übertragen 170 x 84 cm. Eremitage, St. Peterburg Nr. 680
links als gefaltetes Papier
DÜRER, Albrecht: Christus vor Herodes
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 128 x 97 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 32
unten links liegendes Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Kreuztragung
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 124 x 95 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 37
unten rechts ein schräges Täfelchen
MEISTER MIT DEM STIEGLITZ: Annen-Altar (Mitteltafel)
Öl auf Hz. Coll. Würth, Johanniterhalle Schwäbisch-Hall Nr. 6515-6517
unten mittig auf einem Zettel
1509/10
DÜRER, Albrecht: Jüngstes Gericht
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 128 x 96 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 52
unten mittig auf einem Täfelchen
paradiesDÜRER, Albrecht:
Die Vertreibung aus dem Paradies
Holzschnitt aus:
Die Kleine Holzschnitt-Passion
DÜRER, Albrecht: Die Vertreibung aus dem Paradies

Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 127 x 98 mm
oben rechts hängendes Täfelchen
um 1509
DÜRER, Albrecht: Auferstehung
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 128 x 98 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 45
unten rechts ein Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Beweinung
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 128 x 87 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 43
unten rechts mittig auf einem auf Stein
DÜRER, Albrecht: Christus am Kreuz
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 126 x 96 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 40
unten rechts mittig auf einer Steinplatte
DÜRER, Albrecht: Christus vor Herodes
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 128 x 96 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 32
unten links ein schräges Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Fußwaschung
Holzschnitz aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 127 x 95 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 25
unten rechts ein Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Grablegung
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 128 x 96 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 44
unten links ein Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Höllenfahrt
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 129 x 96 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 41
unten rechts auf einem Stein
DÜRER, Albrecht: Kreuzabnahme
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 127 x 96 mm .
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 42
unten links schräg liegendes Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Verspottung Christi
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 128 x 96 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 30
unten links schräg liegend
van LEYDEN, Lucas: Christus am Ölberg
Kupferstich 28,5 cm D. aus: Runde Passion
unten mittig Täfelchen am Baum
van LEYDEN, Lucas: Christus vor Annas
Kupferstich 28,5 cm D. aus: Runde Passion
unten mittig Täfelchen
van LEYDEN, Lucas: Dornenkrönung
Kupferstich 28,5 cm D. aus: Runde Passion
unten mittig weißes Blatt
van LEYDEN, Lucas: Ecce homo
Kupferstich 28,5 cm D. aus: Runde Passion
unten rechts Täfelchen an der Treppe
van LEYDEN, Lucas: Geißelung
Kupferstich 28,5 cm D. aus: Runde Passion
rechts an der Brüstung
van LEYDEN, Lucas: Judaskuß
Kupferstich 28,5 cm D. aus: Runde Passion
mittig links Täfelchen
van LEYDEN, Lucas: Kreuzigung
Kupferstich 28,5 cm D. aus: Runde Passion
unten mittig weißes Blatt
van LEYDEN, Lucas: Kreuztragung
Kupferstich 28,5 cm D. aus: Runde Passion
unten rechts am Baum
van LEYDEN, Lucas: Verspottung
Kupferstich 28,5/ 22,2 cm D. aus: Runde Passion
unten mittig auf weißem Blatt
1509/10
DÜRER, Albrecht: Jüngstes Gericht
Holzschnitt 128 x 96 mm. aus: Marienleben
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 52
unten mittig als Schild
1510
BRAMANTINO/Bartolomeo Suardi: Madonna col Bambino
Fresco auf Lw. 214 x 135 cm. Brera, Milano
links als Täfelchen
CARPACCIO, Vittore: Presentazione di Gesù al Tiempo
Öl auf Holz 421 x 236 cm. Galleria Accademia, Venedig
unten mittig als Blatt
DÜRER, Albrecht: Abendmahl
Holzschnitt aus: Die Große Passion 395 x 284 mm
Kupferstichkabinett, Berlin B 5
unten mittig auf Pfeiler des Tisches
DÜRER, Albrecht: Christus am Kreuz
Holzschnitt 119 x 98 mm. Flugblatt. Germanisches Nationalmuseum,
Nürnberg B 55
unten mittig schräges Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Enthauptung des Hl. Johannes d. T.
Holzschnitt 195 x 132 mm. National Gallery, Melbourne B 125
auf dem Steinblock
DÜRER, Albrecht: Höllenfahrt
Holzschnitt aus: Die Große Passion 392 x 280 mm
Kupferstichkabinett, Berlin B 14
unten rechts auf würfelörmigem Stein
DÜRER, Albrecht: Die Vertreibung aus dem Paradies
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 127 x 98 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 23
oben rechts hängendes Täfelchen
PALMEZZANO, Marco: Thronende Madonna mit Kind…
Öl auf Holz 295 x 194 cm. Pinacoteca Vaticana, Rom Nr. 40273
unten mittig auf einem Zettel
um 1510
CAROTO, Giovan Francesco: Johannes auf Patmos -
Öl auf Lw. 92 x 77,5 cm. Nationalgalerie, Prag Nr. O 1394
links als gefalteter Brief
CARPACCIO, Vittore: Federico Gonzaga di Bozzolo
Öl auf Lw. 218,5 x 151,5 cm. Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid
links und rechts als Brief
CRANACH d. Ä., Lucas: Heilige Sippe
Holzschnitt 22,5 x 32,5 cm. Kupferstichkabinett, Berlin Nr. 573-2
unten links Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Adam und Eva im Paradies
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 126 x 97 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 17
unten rechts hängendes Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Christus als Gärtner
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 28 x 97 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 47
unten links auf schrägem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Christus und die Jünger in Emmaus
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 127 x 95 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 48
unten links auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Christus am Ölberg
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 128 x 98 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 26
unten links auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Himmelfahrt Christi
Holzschnitt aus: Die Kleine Holzschnitt-Passion 126 x 98 mm
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 50
unten links Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Höllenfahrt
Holzschnitt aus: Die Große Passion 392 x 280 mm
Kupferstichkabinett, Berlin B 14
unten rechts auf dem Steinblock
~ 1510
de BARBARI, Jacopo: Christoph II. Fürer
Öl auf Pappel 59 x 45 cm. Gemäldegalerie, Berlin Nr. 16674
unten auf einem Papierstreifen
1511
BALDUNG GRIEN, Hans: Der Sündenfall
Clair-obscur-Holzschnitt 36,8 x 25,4 cm. British Museum, London
oben mittig auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Christus am Kreuz
Kupferstich 119 x 77 mm Albertina, Wien B 13
unten links und rechts auf einem Podest
DÜRER, Albrecht: Die Heilige Dreifaltigkeit / Der Gnadenstuhl
Holzschnitt 392 x 284 mm. Staatliche Graphische Sammlungen,
München B 122
unten mittig auf einem schräg liegenden geschweiften Täfelchen
Dürer-selbst DÜRER, Albrecht: Landauer Altar
(Selbstbildnis mit cartiglio)
DÜRER, Albrecht: Landauer Altar (Selbstbildnis mit cartiglio)

Öl auf Holz 135 x 123,4 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien Nr. 838
unten rechts
DÜRER, Albrecht: Maria mit der Birne
Kupferstich 156 x 107 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 41
unten links auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Die Messe des Hl. Gregor
Holzschnitt 295 210 mm. National Gallery, Melbourne B 123
unten links auf einem Steinblock
RAFFAELLO SANTI: Madonna di Foligno
Tempera auf Holz auf Lw. 308 x 198 cm. Vatikanische Museen Nr. 40329
vom Putto gehalten
1512
BURGKMAIR, Hans: Hans Baumgartner im 57.Jahr
Farbholzschnitt. Kupferstichkabinett, Berlin Nr. 996-2
oben rechts hängende Tafel
DÜRER, Albrecht: Auferstehung
Kupferstich 120 x 78 mm. Albertina, Wien B 17
unten rechts auf einer Steinplatte
Hans-Burgkmair-d.-Ä 240BURGKMAIR, Hans: Hans Baumgartner
im 57.Jahr Farbholzschnitt
oben rechts hängende Tafel
DÜRER, Albrecht: Christus vor Kaiphas
Kupferstich 118 x 75 mm. Albertina, Wien B 6
oben mittig auf einer Holztafel
DÜRER, Albrecht: Christus vor Pilatus B 7
Kupferstich 129 x 79 mm. Albertina, Wien B
unten links auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Dornenkrönung
Kupferstich 119 x 79 mm. Albertina, Wien
unten links auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Geißelung
Kupferstich 118 x 75 mm Albertina, Wien
oben links auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Grablegung
Kupferstich 118 x 76 mm. Albertina, Wien B 15
unten rechts auf einer Steinplatte
DÜRER, Albrecht: Hl. Hieronymus in der Felsgrotte
Holzschnitt 159 x 128 mm. British Museum, London B 113
links mittig auf einer Steinplatte
DÜRER, Albrecht: Der Hl. Hieronymus neben dem Weidenbaum
Kaltnadelradierung 210 x 185 mm. Albertina, Wien B 59
oben mittig als Zettel
DÜRER, Albrecht: Höllenfahrt
Kupferstich 119 x 76 mm. Albertina, Wien B 16
unten rechts auf einer Steinplatte
DÜRER, Albrecht: Kreuztragung
Kupferstich 118 x 76 mm. Albertina, Wien B 12
oben rechts auf einem Täfelchen
1513
DÜRER, Albrecht: Petrus und Johannes heilen den Lahmen
Kupferstich 119 x 75 mm. Albertina, Wien B 18
oben rechts als Schild
DÜRER, Albrecht: »Der Reuter« / Ritter, Tod und Teufel
Kupferstich 252 x 195 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 98
unten links als Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Das Schweißtuch mit 2 Engeln
Kupferstich 142 x 100 mm. British Museum, London B 25
unten mittig als Täfelchen
von KULMBACH, Hans: Gedächtnisbild für Propst Lorenz Tucher
Öl auf Holz. St. Sebald, Nürnberg
rechts unten auf flatterndem Papier
1514
CARPACCIO, Vittore: Predica di S. Stefano
Öl auf Lw. 152 x 195 cm. Brera, Mailand
unten links am Sockel
DÜRER, Albrecht: Apostel Thomas
Kupferstich 118 x 75 mm. Albertina, Wien B 48
unten links auf einem Steinblock
DÜRER, Albrecht: Hieronymus im Gehäus
Kupferstich 247 x 191 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 60
unten rechts auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Maria an der Mauer
Kupferstich 150 x 101 mm. National Gallery, Melbourne B 30
rechts mittig auf einem Schild
DÜRER, Albrecht: »Melencolia «
Kupferstich 240 x 190 mm. Bibliothèque National, Paris B 74
oben links auf unregelmäßigem Schild
um 1514
RAFFAELO SANTI: Sibylle für die Chigi-Kapelle (mit griech. Beschriftung)
Fresco. Santa Maria della Pace, Rom
1515
BELLINI, Giovanni: Fra Teodoro von Urbino als Hl. Dominikus
(mit Inschrift IOHANNES BELLLINI OP.)
Öl auf Lw. 63,9 x 49,5 cm. National Gallery, London NG 1440
unten mittig als Zettel
BELLINI, Giovanni: Junge Frau bei der Toilette im Spiegel
Öl auf Pappel 62 x 79 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien Nr. 97
unten rechts auf gefaltetem Blatt
BELLINI, Giovanni: Martirio die 2000 Cristiani crocifissi al Monte Ararat
Öl auf Holz 307 x 205 cm. Galleria Accademia, Venedig
unten links auf gefaltetem Blatt
DÜRER, Albrecht: Der sitzende Schmerzensmann
Eisenradierung 115 x 67 mm. British Museum, London B 22
von KULMBACH, Hans: Himmelfahrt der Hl. Katharina
Öl auf Holz. Marienkirche, Kraków
unten rechts als schräge, betextete Tafel
von KULMBACH, Hans: Bekehrung der Hl. Katharina
Öl auf Holz. Marienkirche, Kraków
als Zettel am Baum
PALMEZZANO, Marco: Hl. Familie mit Hl. Elisabeth
Öl auf Holz 90 x 66 cm. Vatikanische Museen Nr. 40274
Kärtchen
~ 1515
van LEYDEN, Lucas: Betender David
Kupferstich
unten links auf weißem Feld
STRIGEL, Bernhard: Kreuzigung
Öl auf Holz. Nationalgalerie, Prag, im Palais Sternberg Nr. DO 2102
vor 1516
Mangels überlieferter Datierungen wurden einige Gemälde von Giovanni Bellini
hier zusammengefaßt. P = lt. R. Pallucchini
BELLINI, Giovanni: San Gerolamo nel Deserto
Öl auf Holz 48 x 35,8 cm. Barber Institute, University of Birmingham. P 5
unten mittig
BELLINI, Giovanni: Sant’Orsola con le Compagne
Öl auf Holz 61 x 42 cm. Accademia, Venedig Nr. 54. P 8
mittig an unterer LeisteBELLINI, Giovanni: La Madonna col Bambino in Piedi
Öl auf Holz 61 x 41 cm. John J. Johnson Coll., Philadelphia P 9
unten mittig
BELLINI, Giovanni: La Madonna in Trono adorante il Bambino
Addormentato. Öl auf Holz 120 x 65 cm. Accademia, Venedig. P 70
unten mittig
BELLINI, Giovanni: La Madonna che Sorregge il Bambino
Öl auf Holz 83 x 62,5 cm. Accademia dei Concordi, Rovigo P 99
unten mittig auf einem Schild
BELLINI, Giovanni: La Madonna che tieneBambino fra le Braccia
Öl auf Holz 75 x 50 cm. Santa Maria dell’Orto, Venedig P 101
unten mittig auf einem Schild
BELLINI, Giovanni: La Madonna col Bambino salle Ginocchia
Öl auf Holz 83 x 66 cm. Accademia Carrara, Bergamo P 132
unten mittig auf einem Zettel
BELLINI, Giovanni: La Madonna col Bambino che Porge un Frutto al Bambino
Öl auf Holz 78,5 x 58,5 cm. National Gallery, London Nr. 3913, P 141
unten mittig auf einem Zettel
BELLINI, Giovanni: La Madonna del Melograno
Öl auf Holz 80 x 64,5 cm. National Gallery, London Nr. 3078, P 142
unten mittig auf einem Zettel
BELLINI, Giovanni: La Madonna tra San Paolo e San Giorgio
Öl auf Holz 66 x 88 cm. Accademia, Venedig Nr. 74 P 153
unten rechts auf einem gefalteten Zettel
BELLINI, Giovanni: La Crocefissone
Öl auf Holz 81 x 49 cm. Collezione Niccolini, Florenz P 182
unten links auf einem Täfelchen
BELLINI, Giovanni: Der Doge Loredano Loredan
Öl auf Holz 61,5 x 45 cm. National Gallery, London Nr. 189, P 196
unten mittig auf einem Zettel
BELLINI, Giovanni: Pietro Bembo
Öl auf Holz 43 x 34 cm. Hampton Court/UK P 197
mittig auf einem Zettel
BELLINI, Giovanni: La Madonna col Bambino tra due Santi e il Donatore
Öl auf Holz 43 x 80 cm. Coll. Oliver Vernon. Cornbury Park, Charlbury P 199
unten mittig auf einem Schild
BELLINI, Giovanni: La Madonna che tiene il Bambino sul ginocchio sinistro
Öl auf Holz 50 x 41 cm. Galleria Borghese, Rom P 208
unten mittig
BELLINI, Giovanni: La Madonna che tienbe il Bambino in Piedi…
Öl auf Holz 85 x 118 cm. Pinacoteca di Brera, Mailand P 215
unten links auf einem Steinsockel mit einem Affen

BELLINI, Giovanni: Quattro Santi
Öl auf Holz 95 x 150 cm. Metropolitan Museum, New York P 216
unten mittig
BELLINI, Giovanni: S. Girolamo fra Cristoforo e Sant’Agostino
Öl auf Holz 300 x 185 cm. Sant’Agostino, Venedig P 220
unten links auf einem Zettel an der Tür
█  1516
CRANACH d. Ä., Lucas: Johannes der Täufer im Wald predigend
Holzschnitt 33,1 x 23,5 cm
unten rechts auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Das Schweißtuch von einem Engel gehalten
Eisenradierung 101 x 142 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 26
rechts unten auf einem Zettel
1517
BROSAMER, Hans: 49jähriger Mann mit Kinnbart
Mischtechnik auf Linde 37,9 x 33 cm. Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe Nr. 89
oben links als Zettel
FRANCESCO di CRISTOFANO: Portrait eines Mannes
Öl auf Lw. 55 x 40 cm. Liechtenstein-Museum, Wien GE 851
mittig links auf einem Zettelchen
ca. 1517
van LEYDEN, Lucas: Putten
Kupferstich B 107
unten mittig auf einem kleinen Tuch
1518
DÜRER, Albrecht: Maria, von zwei Engeln gekrönt
Kupferstich 143 x 95 mm. British Museum, London B 39
unten rechts auf einem Stein
van LEYDEN, Lucas: Der Evangelist Johannes
Kupferstich 11 x 7,4 cm. B 103
oben rechts auf weißem Blatt
1519
DÜRER, Albrecht: Hl. Antonius vor der Stadt
Kupferstich 96 x 137 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 58
unten links mittig
DÜRER, Albrecht: Marktbauern
Kupferstich 117 x 75 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 89
unten rechts auf einem Stein
DÜRER, Albrecht: Säugende Maria
Kupferstich 117 x 72 mm. British Museum, London B 36
unten auf einem Stein
ZACCHIA di Antonio da Veneziano, Paolo: Mann mit Schrifttafel:
NE QVID NIMIS. Öl auf Holz. Museo Nazionale di Palazzo Mansi, Lucca
~ 1519
CRANACH d. Ä, Lucas zugeschrieben: 15 jährige
Öl auf Holz 60,9 x 47,5 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien Nr. 6346
Zettel am am Baum
1520
DÜRER, Albrecht: Maria, von einem Engel gekrönt
Kupferstich 137 x 98 mm. British Museum, London B 37
unten links auf schrägem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Maria mit dem Wickelkind
Kupferstich 145 x 97 mm Bibliothèque National, Paris B 38
unten links auf schrägem Täfelchen
Bernhard-Strigel--Johannes-Cuspinian-und-seine-Familie 240STRIGEL, Bernhard: Johannes Cuspinian
und seine Familie Öl auf Holz
mittig auf einem Täfelchen
STRIGEL, Bernhard: Johannes Cuspinian und seine Familie

Öl auf Holz 70,7 x 60 cm. Strigel-Museum, Memmingen
1520/25
Schwäbisch: Johannes auf Patmos
Öl auf Tanne 81,2 x 60 cm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg Gm 272
unten links auf einem Täfelchen mit Henkel
1520/30
LICINO, Bernardino: Medico Francesco Filetto
Öl auf Lw. 85 x 79 cm. Galleria di Palazzo Rosso, Genova
unten links auf dem Sims
MASSYS, Quentin: Portrait d‘un homme
Öl auf Lw. 59,3 x 39,3 cm. Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe
unten mittig als Zettel
1521
DÜRER, Albrecht: Hl. Christophorus und der Einsiedler
Kupferstich 118 x 76 mm. Albertina, Wien B 51
unten rechts auf einem würfelförmigen Stein
FIORENTINO, Tommaso: Portrait of a Man
Öl auf Lw. 81,9 x 60,6 cm. Metropolitan Museum, New York Nr. 17.190.8
links nahe der Schulter
DÜRER, Albrecht: Hl. Christophorus
Kupferstich 118 x 75 mm. Albertina, Wien B 51
unten rechts auf einem Steinblock
DÜRER, Albrecht: Hl. Christophorus mit dem Einsiedler
Kupferstich 116 x 75 mm. Albertina, Wien B 52
unten links auf einem würfelförmigen Steinblock
DÜRER, Albrecht: Die Wappen des Reiches und der Stadt Nürnberg
Holzschnitt 246 x 172 mm. National Gallery, Melbourne B 162
oben mittig auf einem Täfelchen
van LEYDEN, Lucas: Abendmahl
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten links auf einem Täfelchen
van LEYDEN, Lucas: Christus vor dem Hohenpriester
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten links Täfelchen am Stuhl
van LEYDEN, Lucas: Geißelung
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten rechts auf einem Täfelchen
van LEYDEN, Lucas: Gethsemane
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten rechts auf einem Täfelchen
van LEYDEN, Lucas: Grablegung
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten links auf einem weißem Feld
van LEYDEN, Lucas: Himmelfahrt
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
van LEYDEN, Lucas: Judaskuß
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten links auf einem weißen Feld
van LEYDEN, Lucas: Kreuzabnahme
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten mittig auf einem schrägen Blatt
van LEYDEN, Lucas: Kreuztragung
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten rechts auf einem weißen Feld
van LEYDEN, Lucas: Reich des Todes
Kupferstich 11,5 x 7,5 cm. aus: Passion
unten links auf einem schrägen Blatt
1522
DÜRER, Albrecht: Ulrich Varnbühler
Holzschnitt 300 x 230 mm. Kupferstichkabinett, Basel B 155
unten rechts ein langer Text
FRANCIABIGIO (Francesco di Cristofano): Selbst (Matteo Sofferoni?)
Öl auf Holz 78 x 61 cm. Gemäldegalerie, Berlin Nr. 1031
Blatt auf einem Pult
ca. 1522
MORETTO da Brescia: La Madonna del Carmelo
Tempera auf Lw. 271 x 298 cm. Galleria Accademia, Venedig Nr. 321
mittig ein Zettel an der Basis
1523
DÜRER, Albrecht: Das Abendmahl
Holzschnitt 213 x 301 mm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 53
unten rechts auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Apostel Bartholomäus
Kupferstich 123 x 77 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 47
unten links auf einem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Wappen Albrecht Dürers
Holzschnitt 335 x 266 mm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 160
oben mittig auf einem gerollten Blatt
1523/26
DÜRER, Albrecht: Apostel Philippus
Kupferstich 123 x 78 mm. Kupferstichkabinett, Berlin B 46
unten links auf schrägem Täfelchen
DÜRER, Albrecht: Wappen Albrecht Dürers
Holzschnitt 297 x 220 mm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg B 160
1524
BEHAM, Barthel: Erhard Etzlaub
Öl auf Linde 44,5 x 34,5 cm. Nationalgalerie, Prag Nr. O 720
oben links
DÜRER, Albrecht: Willibald Pirckheimer
Kupferstich 181 x 115 mm. Metropolitan Museum, New York B 106
bildbreites Feld unten
DÜRER, Albrecht: Friedrich der Weise
Kupferstich 191 x 128 mm. Albertina, Wien B 104
bildbreites Feld unten
MORETTO DA BRESCIA: Girolamo Savonarola
Öl auf Lw. 74 x 66 cm. Museo Civico di Castelvecchio, Verona 1452-1B 287
unten links
van LEYDEN, Lucas: Vergil im Korb
Kupferstich 24,5 x 18,9 cm. Metropolitan Museum, New York Nr. 411.23
unten links auf einer Steinplatte
1526
DÜRER, Albrecht: Erasmus von Rotterdam
Kupferstich 24,9 x 185 mm, Albertina, Wien B 107
oben links fenstergroßer Rahmen
DÜRER, Albrecht: Philipp Melanchthon
Kupferstich 175 x 120 mm. Akademie der bildenden Künste, Wien B 105
unten ein bildbreites Feld
ca. 1526
Holbein d. J. Hans: Sir Brian Tuke
Öl auf Holz 49 x 39 cm. Andrew W. Mellon Coll., Seattle
unten links auf einem Sims

1527
ALTDORFER, Albrecht: Maria mit dem Kind in der Landschaft
Kupferstich 17,5 x 12,2 cm. Kupferstrichkabinett, Berlin
unten links auf einem Täfelchen
HOLBEIN d. J., Hans: Sir Henry Guildford
Öl auf Holz 82,6 x 66,4 cm. Royal Collection, London
oben links auf einem Zettel 
         

1528

DEUTSCH, Niklas Manuel: Der Landsknecht

getönte Zeichnung. Kupferstichkabinett, Berlin

HOLBEIN d. J. Hans: Thomas Godsalve mit seinem Sohn

Öl auf Holz 36 x 35 cm. Staatliche Kunstsammlungen, Dresden Nr. 1889

oben links auf einem Zettel

nach 1529

GERTNER, Peter: Philipp ´Belligerent´ (von Bayern) .

Bayer. National Museum, München

Blatt links unten auf einem Tisch

~ 1530

BUGIARDINI, Giovanni: Madonna col il bambino e S. Giovanni /

Madonna della Palma

Öl auf Holz 118 x 91 cm. Galleria Accademia, Florenz Nr. 285 / Nr. 3121

unten mittig auf einem Zettel

Bernardino-Luini-Portrait-eines-Mannes-als-St 240Bernardino Luini: Portrait eines Mannes
als St. Sebastian
LUINI, Bernardino: Portrait eines Mannes als St. Sebastian (Mass. Sforza?)

Öl auf Holz auf Lw. 196 x 106 cm. Eremitage, St. Peterburg Nr. 247 

oben rechts auf einer Holztafel

1531

BRUYN d. Ä., Bartholomäus: Ordensritter (Dietrich vom Stain/Stein-Nassau)

Öl auf Eiche 62,6 x 46,5 cm Kunsthistorisches Museum, Wien (Nr. 86 (bzw. 688)

unten mittig auf Papier
1532

HOLBEIN d. J. Hans: Der Kaufmann Georg Gisze

Öl auf Eiche 96,3 x 85,7 cm. Gemäldegalerie, Berlin Nr. 586

oben links

1533

CORNRELISZ van Oostsanen, Jacob: Selbstportrait

Öl auf Holz 38 x 30m cm. Rijksmuseum, Amsterdam Nr. 1405

links vor dem Hals

HOLBEIN d. J. Hans: Portrait Deryck Tybis

Öl auf Eiche 47,7 x 34,8 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien Nr. 903

drei Schriftstücke unten

OSTENDORFER, Michael: Bischof Johann von Bayern
vergoldeter rechteckiger Rahmen mit 7 Zeilen Text links oben
VERONESE, Bonifacio:Madonna con bambino in trono tra i santi Omobono,

Madonna dei Sartori ─ Öl auf Holz. Galleria Accademia, Venedig

unten mittig Zettel am runden Sockel

1535

PALMEZZANO, Marco: Kreuztragender Christus

Öl auf Holz 54 x 42,3 cm. Pinacoteca Vaticana, Rom

1536

CARIANI / Giovanni Busi: Anton Kolb (Bildnis eines alten Nürnbergers)

Öl auf Lw. 98,5 x 89 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien Nr. 6434

unten rechts auf dem Sims

1537

di CREDI, Lorenzo: Madonna col bambino / Tavola Caluzolari

Öl auf Holz. Compton Winegates/ GB

unten rechts

di CREDI, Lorenzo: Madonna col bambino

Öl auf Holz. Pinacoteca Vaticana, Rom

mittig auf dem Sockel

PALMEZZANO, Marco: Madonna mit Kind und Hl. Johannes d. Täufer

Öl auf Holz 340 x 226,5 cm. Pinacoteca Vaticana, Rom Nr. 40619

mittig ein Zettel auf dem Sockel

1538

HOLBEIN d. J. Hans: Christina von Dänemark

Öl auf Eiche 179 x 82,5 cm. National Gallery, London Nr. 2475

oben rechts

1540
BEHAM, Sebald: Pacientia
Kupferstich 10,5 x 7 cm. Museum der Stadt Nürnberg St.N. 4782
links unten Täfelchen mit Signatur

MIELICH, Hans: Andreas Ligsalz

Öl auf Linde 80,9 x 60,3 cm. Alte Pinakothek, München Nr. 12

unten links ein Zettel

TIZIANO VECELLI: Portrait of a Friend of Titian

Öl auf Lw. 90,2 x 73.7 cm. Fine Arts Museum, San Francisco

1540/45

Maerten-van-Heemskerck--Gemma-Frisius 240Maerten van Heemskerck: Gemma Frisiusvan HEEMSKERCK, Mærten: Gemma Frisius

Öl auf Holz104 x 83,5 cm. Museum Boymans-van Beuningen,

Rotterdam Nr. 1347

oben links ein Täfelchen

1542
BEHAM, Sebald: Genius mit Alphabet
Kupferstich 4,4 x 7,9 cm. British Museum, London Gg 2B.10
1544

PENCZ, Georg: Hl. Hieronymus

Öl auf Holz 81 x73 cm. Bayerische Staatsgemäldesammlungen /

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg Nr. 5381

oben links am Pfeiler und auf dem auf Sims

FLICKE, Gerlach: Thomas Cranmer

Öl auf Holz 98,5 x 76,2 cm National Portrait Gallery, London NPG 535 

links neben der Schulter

MIELICH, Hans: 42jähriger Mann

Öl auf Holz 67 x 47 cm. Pinacoteca Ambrosiana

oben rechts

TIZIANO VECELLI: Gabriele Giolito de’Ferrari

Öl auf Lw. 94,3 x 45,5 cm Kunsthandel (Christie`s)

oben rechts

SVAVIVS, Lambert: Antoine Perrenot de Granvelle

Stich. British Museum, London

unten rechts,Tafel über der rechten Schulter


Bildnachweise
avidel.de/albrecht-zugeschrieben-durer-bildnis-der-sogenannten-furlegerin-mit-geflochtenem-haar.html (24.8.2021)
wikimedia.org/wiki/File:Domenico_Ghirlandaio,_Portrait_of_Giovanna_Tournabuoni,_1488_(5)_(2923774057).jpg (24.8.2021)
dla.library.upenn.edu/dla/fisher/image html/?fq=digital_image_facet%3A”Yes”ANDtitle_%3a/title_”HANS BAUMGARTNER”&id facet (25.8.2021)
https://blog.museumsperlen.de/strigel-museum-und-antoniter-museum(11.11.20211)
wikipedia.org/wiki/File:Bernardino_Luini_-_San_Sebastiano_(Ermitage,_San_Pietroburgo).jpg (3.10.2021)
wikipedia.org/wiki/File:Reinerus_Frisius_Gemma,_by_Maarten_van_Heemskerck.jpg (13.8.2021)