Erstveröffentlichung

Unbekannter Künstler

Frau Bloemendal

71.47-Frau-Bloemendal-240Dieses, im Art Institute of Chicago (Nr. 1953.471) befindliche Frauenportrait (Öl auf Holz 39,5 x 29,3 cm. Gift of Adolph Caspar Miller) wurde schon von Max J. Friedländer als zusammengehörig mit dem Portrait of a Man in der Nasjonalgallerie in Oslo befunden; doch bisher gelang es jedoch weder, den ausführenden Künstler namhaft zu machen, noch das Paar zu identifizieren. Nunmehr kann sie über ihren Mann (s. Beitrag Unbekannter Künstler: Johannes Bloemendal) zwar als Frau Bloemendal präsentiert werden; individuelle Aussagen zu ihrem Lebensablauf liegen aber mangels Aufzeichnungen nicht vor. Sie wurde 1514 geboren.

© Christoph Wilhelmi, Stuttgart 2022

Literatur und Bildnachweis
befinden sich beim Beitrag Johannes Bloemendal.