Anmerkung zu Memling u.a. / Aktuell Nr. 23 Februar 2019
»Die elegante ´modische´ Art der Darstellung, Anmut der Körperbildung und Bewegung und die Liebenswürdigkeit des Ausdrucks unterscheidet Hans Memling von den vorausgehenden Vertretern des strengen Stils…« So steht es im Lexikon der Kunst Leipzig 1975. Nur die Annäherung an die hier dargestellten Personen schien lange Zeit aussichtslos.
Der überaus realitätsnah in den Bogen gesetzte Benediktinermönch zeigt eine gleichwertige, lebensnahe Bildauffassung.
Etwa zeitgleich entstand auch das Portrait von Jean d‘Andelot. Es ist ein Beispiel dafür, daß auch Experten sich durch ein Vorurteil den Weg zur Identifikation verbauen können.
»Die elegante ´modische´ Art der Darstellung, Anmut der Körperbildung und Bewegung und die Liebenswürdigkeit des Ausdrucks unterscheidet Hans Memling von den vorausgehenden Vertretern des strengen Stils…« So steht es im Lexikon der Kunst Leipzig 1975. Nur die Annäherung an die hier dargestellten Personen schien lange Zeit aussichtslos.
Der überaus realitätsnah in den Bogen gesetzte Benediktinermönch zeigt eine gleichwertige, lebensnahe Bildauffassung.
Etwa zeitgleich entstand auch das Portrait von Jean d‘Andelot. Es ist ein Beispiel dafür, daß auch Experten sich durch ein Vorurteil den Weg zur Identifikation verbauen können.