Anmerkung zum Katalog: Schäufelein und der Klerus / Aktuell Nr. 22 Januar 2019

Gesellschaftshistorisch spricht man von drei Ständen: Adel, Klerus und Volk. Der zweite Stand, die Kleriker, zeigte aber in der Renaissance starke Präsenz. Innerhalb des Klerus blieben Bischofsstühle und Domkapitel dem Adel vorbehalten, vom Grafen an aufwärts. Ein prominentes Beispiel liegt vor im Schäufelein-Portrait von Martin Pfinzing. Es kamen auch Vertreter des dritten Standes zu Zuge, wenn sie der Verwaltung der Kirche nützlich waren. Das führte dazu, daß wenig bemittelte Bürger versuchten, eine einträgliche Stellung im Klerus zu bekommen. Dies gelang ihnen, wenn sie z.B. Kirchenrecht studiert hatten. Dementsprechend konnten sie Funktionsstellungen erhalten.
Die Lebensläufe der vier, hier präsentierten Kleriker machen diese Art Karrieren anschaulich.